Cranberry-Torte

Gattung: Kuchen und Torten

1 Kuchen


Für den Teig:
200 g Mehl
1 Ei
1 Pr Salz
65 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
80 g Butter
Für den Belag:
400 g Cranberries
4 Eiweiß
1 Pr Salz
240 g Zucker
1 TL. Zitronensaft
120 g gemahlene Mandeln
25 g Speisestärke
1 Pr gemahlener Zimt
Puderzucker zum Bestäuben

Mehl auf ein Backbrett geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Ei, Salz, Zucker und Vanillinzucker dazugeben Butter in Flöckchen auf den Rand verteilen. Alle Zutaten mit dem Messer verhacken, bis sie bröselig u. gut gemischt sind. Nun von außen nach innen schnell einen Mürbeteig kneten, zu einer Kugel formen u. 30 Min. im Kühlschrank ruhen. Den Teig dann ausrollen die Form den Boden u. mit einem 3 cm hohen Rand ausformen, bei 200 Grad 10 Min. vorbacken.

Die Cranberries im kalten Wasser gut waschen und abtrocknen lassen. Eiweiß mit Salz schnittfest schlagen, nach und nach Zucker unterrühren. Zum Schluss den Zitronensaft dazu geben. Die Mandeln mit Speisestärke und Zimt mischen und mit den Beeren locker unter den Eischnee heben. Auf den vorgebackenen Boden glattstreichen, mit Puderzucker bestäuben und noch mal 30 Min. backen.